Der Hof

In Wackersberg im schönen Oberbayern liegt auf einer Höhe von knapp 720 Metern der ca. Mitte des 18. Jahrhunderts erbaute Pröstelhof. Dieser wird heute von Lolfinger bewirtschaftet.

Die Grundlage für ein gelungenes, gesundes und ehrliches Produkt besteht unter anderem aus einer gewissen Freiheit in der Tierhaltung. Dazu zählt ein angemessener Lebensraum. Den Tieren von Lolfinger stehen ca. elf Hektar an Weidefläche zur Verfügung.

Das Walliser Landschaf

Das Walliser Landschaf, auch Roux du Valais genannt, hat seine Ursprungsverbreitung im Ober- und Mittelwallis, wo es zeitweise fast ebenso häufig war wie das bekannte Walliser Schwarznasenschaf. Wie andere Schweizer Schafrassen standen die Walliser Landschafe in den 80er-Jahren kurz vor dem Aussterben. 1985 wurden bei vereinzelten Züchtern noch Tiere gefunden und ein Projekt zur Erhaltung dieser urtümlichen, gehörnten Walliser Schafrasse gestartet. Auf dem Pröstelhof leben im Durchschnitt ca. 100 dieser seltenen Schafe, sowohl vom braunen als auch vom schwarzen Farbschlag. Die Wolle wird von uns sortiert, wodurch wir ganz ohne künstliche Färbungsmittel komplett schwarze Teppiche anbieten können – unsere Limited Edition.

Wie wir gerben

Nachdem die Felle gesalzen und somit haltbar gemacht wurden, werden sie zur Gerberei gebracht, wo ein langer komplizierter Verarbeitungsprozess beginnt. Wir bieten zwei verschiedene Gerbarten an: Medizinalgerbung (mit Maiskernhautextrakt) und pflanzliche Gerbung (vegetabil). Was alle diese Gerbarten gemeinsam haben ist, dass sie frei von Chemikalien durchgeführt werden und somit sowohl antiallergen, also auch nachhaltig und umweltschonend sind.

Unsere Felle stammen von unseren eigenen Schafen und von anderen Landwirten und Metzgereien aus der Region.